
Jule Schultz

Jule Schultz Leitung Stabsstelle Von der Assistentin zur Leitung Stabsstelle Organisation & Projekte
Jule kam nach ihrer Ausbildung in der Tourismus- und Gesundheitsbranche zur SRH YourService – auf der Suche nach einer sinnstiftenden Aufgabe in einem wertschätzenden Umfeld. Motiviert startete sie als Assistenz der Geschäftsführung und übernahm bereits nach einem Jahr die Leitung der Stabsstelle für Organisation & Projekte. Heute führt sie drei Mitarbeitende, verantwortet zentrale Themen wie Arbeitssicherheit, Datenschutz, Fuhrpark und Strukturentwicklung und gestaltet aktiv die Weiterentwicklung ihrer Abteilung mit.
Der Wechsel in die Führungsrolle kam im Zuge einer internen Umstrukturierung – und Jule nutzte die Chance, eigene Schwerpunkte zu setzen und neue Impulse einzubringen. Ebenso entwickelt sie neue Ideen, insbesondere in den Bereichen It-Koordination und Projektmanagement. Für sie ist klar: „Bei der SRH wird man nicht nur gehört – man wird ermutigt, eigene Ideen einzubringen und aktiv mitzugestalten. Weiterentwicklung ist hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich gewollt.“
„Bei der SRH wird man nicht nur gehört – man wird ermutigt, eigene Ideen einzubringen und aktiv mitzugestalten.“
Jule Schultz
Gemeinsam zum Ziel
In Jules Arbeitsalltag gleicht kein Tag dem anderen – und genau das liebt sie an ihrer Rolle. Ob Fuhrparkorganisation, Schulungen zu diversen Themen, die Einführung von KI-basierten Tools oder der konzernübergreifende Austausch zu Datenschutz und Change Management – sie agiert dort, wo Struktur, Überblick und Kommunikation gebraucht werden.
Besonders wichtig ist ihr die offene, kollegiale Zusammenarbeit: Regelmäßige Meetings, Mitarbeitendengespräche, oder auch spontane „Kaffeekränzchen“ mit direkten Kollegen und Kolleginnen schaffen Räume für Austausch. Sie fühlt sich mit der Personalabteilung eng verbunden und wurde seit Beginn sehr unterstützt – nicht nur fachlich, sondern menschlich: „Ob es um komplexe Aufgaben geht oder um Theorien zu Taylor Swifts nächstem Album – im Team findet man immer Unterstützung und jemanden zum Austauschen“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.
Was Jule der SRH YourService besonders hoch anrechnet, ist eine positive Lernkultur: „Bei Weiterbildungen wird offen gesprochen, gelacht und ausprobiert.“ Testvorträge, Pannen, Improvisation – alles Teil der Weiterentwicklung.
Mehr als nur ein Job
Bei der SRH YourService konnte Jule bereits neue Ziele erreichen. Jedoch hält sie hier viel mehr als nur der Job. Es ist die Philosophie der SRH YourService und die Wertschätzung, die sich in vielen kleinen Momenten zeigt – sei es durch Lobkärtchen, gemeinsame Teamessen oder einfach durch das ehrliche Interesse der Kolleg:innen.
Sie spürt das Vertrauen der Geschäftsführung, die Offenheit für neue Ideen und den Rückhalt, Dinge anders zu denken. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, individuelle Entwicklungsgespräche – all das sorgt dafür, dass die Arbeit und das Leben nicht im Widerspruch stehen. Für Jule ist klar: Bei der SRH YourService liegen noch spannende Schritte vor ihr.

